Eine neue Art des Krieges

Das 19. Jahrhundert war eine Zeit der Umwälzungen. Erfindungen revolutionierten die Gesellschaft und die Arbeitswelt. Während Arbeit und Zuhause in der Regel unter einem Dach angesiedelt waren, fand nun für viele Menschen eine räumliche Trennung statt. Anstatt in den eigenen vier Wänden zu arbeiten oder auf dem eigenen Hof, gingen die Menschen nun zum Arbeiten in eine Fabrik. Es war die Zeit enormer Produktivitätssteigerungen. Gleichzeitig erfüllte sich der Traum vieler Menschen nach einem besseren Leben in der Stadt nicht. Anstatt sich nach kurzer Zeit einen bescheidenen Wohlstand zu erarbeiten, wurden die meisten von ihnen Opfer von Ausbeutung und mussten unter sklavenartigen Bedingungen schuften.

Doch auch im militärischen Bereich hatte es in der Zeit des Friedens zahlreiche Neuerungen gegeben. Gewehre waren in den Kriegen eingesetzt worden, die Ende des 19. Jahrhunderts stattfanden. Viele Staaten fieberten darauf, ihre neuen Wunderwaffen einzusetzen. Manch ein Staat tat dies an der Bevölkerung seiner Kolonien, doch die Wucht und Zerstörungskraft, die die neuen Waffen entfalten würden, hatte wohl keiner der Kriegstreiber vorhergesehen. Zum einen verlagerte sich das Kriegsgeschehen. Galt es bis dahin als Frage der Ehre, seinen Gegner mit einer formalen Kriegserklärung darüber zu informieren, dass er sich gegen einen bevorstehenden Angriff wappnen musste, wurde dieses Prinzip im Ersten Weltkrieg weitgehend aufgeweicht. Auch verschmolzen die Grenzen zwischen Schlachtfeld und Zivilbevölkerung zunehmend. Und so stieg auch die Zahl der sogenannten zivilen Opfer in ungeahnte Höhen.

Und dann war da noch die Frage der genutzten Waffen. Diese waren zum einen präziser und tödlicher geworden. Gleichzeitig wurde nun eine Vielzahl an Waffen genutzt. In früheren Kriegen waren es Schwerter, Dolche und sonstige Stichwaffen, seit dem Mittelalter kamen Kanonen zum Einsatz, in der Neuzeit dann schließlich Gewehre. Doch nun kamen neue Kampfstoffe zum Einsatz, die die Soldaten weder sahen noch rochen und gegen die sie sich nicht verteidigen konnten: Chemiewaffen in Form von Giftgas.